Photovoltaik-Marktforschung: NanoMarkets veröffentlicht neue Prognose für den CIGS-Markt; Umsätze sollen 2016 auf 3,7 Milliarden US-Dollar steigen

Das Wirtschaftsanalyse-Unternehmen NanoMarkets mit Sitz in Glen Allen im US-Bundesstaat Virginia hat eine neue Marktanalyse und -prognose für die CIGS-Branche herausgegeben, laut der die Umsätze für Photovoltaik-Module auf Basis von Kupfer-Indium-Gallium-Diselenid (CIGS) von etwa 615 Millionen US-Dollar (rund 451 Millionen Euro) in diesem Jahr auf 3,7 Milliarden US-Dollar (rund 2,7 Milliarden Euro) im Jahr 2016 steigen werden.

Dem Bericht zufolge gibt es derzeit über 50 Hersteller auf dem CIGS-Markt, doppelt so viele wie noch vor wenigen Jahren.

Großunternehmen investieren im großen Stil in CIGS-Technologie
Diese optimistische Prognose von NanoMarkets beruht zum Teil darauf, dass CIGS die einzige kommerzielle Photovoltaik-Technologie ist, die fast so hohe Wirkungsgrade wie herkömmliche Silizium-Photovoltaik erzielt und dabei so dünne und leichte Module wie die Dünnschicht-Technologie ermöglicht. Außerdem werde die Prognose von der Bereitschaft großer Unternehmen wie Intel, Shell, Dow Chemical und LG gestützt, selbst in wirtschaftlich schwierigen Zeiten viel Kapital in diese Technologie zu investieren.

Bedeutende Umsätze durch gebäudeintegrierte Photovoltaik auf Basis von CIGS erwartet
Der Markt der herkömmlichen Photovoltaik-Module mit CIGS als Absorbermaterial soll 2016 ein Volumen von 2,9 Milliarden US-Dollar (rund 2,1 Milliarden Euro) erreichen. NanoMarkets erwartet jedoch im Jahr 2016 bedeutende Umsätze durch gebäudeintegrierte Photovoltaik (building-integrated PV, BIPV) auf Basis von CIGS. Die Umsätze sollen dann 721 Millionen US-Dollar (rund 529 Millionen Euro) erreichen.
Der Bericht analysiert unter anderem folgende Unternehmen: AQT, Ascent Solar, CIS Solartechnik, CIS Solar, Global Solar, Heliovolt, ISET, Jenn Feng, Miasole, Nanosolar, NEXCIS, Odersun, Scheuten Solar, Solarion, SoloPower, Stion, Sulfercell und Telio.
Weitere Informationen unter www.nanomarkets.net.

24.02.2011 | Quelle: NanoMarkets; Foto: PVflex Solar GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen